Sounddesign

    • Sounddesign allgemein
    • Menschliche Stimme
    • Menschliches Gehör
    • Filmmusik
    • Filmton
    • Sounddesign für Computeranimationen
    • Kleines Kurzfilmtonkochbuch von Prof. Thomas Görne
    • Michael Dmoch: Game-Audio - Vertonung von Computerspielen, Vortrag 14.12.2015
    • Theateraufführung technisch-akustisch
    • Theateraufführung künstlerisch-musikalisch
    • Mastering
    • Remastering
    • Literaturhinweise

    Tontechnik 1

    • Akustische Grundbegriffe
    • Mischpulte
    • Mikrofone
    • Regelverstärker
    • Stereoaufnahmetechnik
    • Kabel
    • Literaturhinweise
    • Testfragen

    Tontechnik AV3

    • Surround-Aufnahmetechnik
    • Audio3D
    • Raumakustik
    • Literaturhinweise
    • Testfragen

    Tonseminar

    • 22, A Million - Musikproduktion und kreatives Audioengineering
    • 3D-Beschallungssysteme und die Entwicklung dorthin
    • A Cappella Musik - Stimmen im Zusammenklang
    • Ableton Live 9
    • Absynth 5
    • AC3 Dolby Digital
    • AI-Anwendungen in der Musikproduktion
    • Einsatz von adaptiver Musik bei Computerspielen
    • Die AKAI MPC Serie
    • Die Akustikgitarre - Aufbau und Funktionsweise
    • Aufnahme von Akustik Gitarre
    • Ambisonics Mikrofonarrays und Technologie
    • Ambisonics - Soundfield Mikrofon & Co
    • Analoge Aufnahme und Direkt to Disc
    • Analoge Bandmaschinen
    • Die Musik hinter Arcane
    • Audacity
    • Audio Branding
    • Audiokommunikation im Computer
    • Audio-Netzwerke; analoge/digitale Signalverarbeitung
    • Audiorestauration
    • Audiozuspieler für Theater
    • Auro3D
    • Beschallung 1
    • Beschallung 2
    • Beschallung 3
    • Beschallungsarten und Simulation
    • Großbeschallung
    • Live-Beschallung
    • Binauraltechnik
    • Blu-ray
    • Bricasti M7 - Tutorial
    • Car Hifi
    • CSound - Programmiersprache für Audio
    • Cubase
    • Dante Netzwerktechnik
    • Speichermedien, Datensicherheit und RAID
    • Dolby Atmos in der Musikproduktion
    • Drahtlose Mikrofone 1
    • Drahtlose Mikrofone 2
    • Drahtlose Mikrofone 3
    • Drum Sampler Battery 3
    • Digitale Audiosignalverarbeitung
    • Digitale Mischpulte (Stand Oktober 2015)
    • Dolby Atmos, Objektbasiertes Audio und Wellenfeldsynthese
    • Eine kurze Geschichte der Dub Musik
    • DVD-Audio
    • E-Bass
    • EDM Arrangement
    • Elektronische Klangerzeugung
    • Elektronische Tanzmusik
    • Elektrostatische Lautsprecher 1
    • Elektrostatische Lautsprecher 2
    • Fahrzeugakustik
    • Faltungshall
    • Fieldrecording und mobile Aufnahmegeräte
    • Filmton Postproduktion
    • Filmtonaufnahme
    • FL Studio
    • FMOD Studio
    • Foley Artist
    • Frühe Aufnahmetechniken - Auralisierung und Restaurierung
    • Game Audio
    • Game-Sounddesign für Sci-Fi
    • Gehörschutz in der Veranstaltungstechnik
    • GEMA und GVL
    • Geschichte der Audiotechnologie
    • Geschichte der Aufnahmetechnik
    • Die Geschichte der Popmusik
    • Die Geschichte des Radios
    • Die Geschichte von Mixing und Mastering
    • Die Gitarre - Aufnahmetechnik und Klangbearbeitung
    • Hardware vs Plugins 1
    • Hardware vs Plugins 2
    • Harmoniefolgen in der Popmusik
    • Harmonik des Jazz und populärer Musik
    • Einblick in die Harmonik von Jazz und Pop
    • Einfach harmonisch - ein kleiner Überblick über Akkorde und Kadenzen
    • Heavy Metal - Ein Überblick
    • Geschichte des Heavy Metal
    • Metal und die Auswirkungen moderner Produktionen
    • High Gain Guitar - Doppelt hält besser
    • Hip Hop - Klangästhetik
    • Hip Hop & Rap - Die Kunst des Rappens
    • Hörgewohnheiten damals und heute
    • Hörspiel 1
    • Hörspiel 2
    • Hörspiel 3
    • Hyperpop
    • Hörspiel 4
    • Technische Aspekte der Hörspielproduktion
    • In-Ear-Monitoring
    • Jazzbegriffe - Ein Einblick in die Welt des Jazz
    • Jazzepochen
    • Entwicklung des Jazz
    • Kemper Profiling Amplifier
    • Keyboard-Sounds in der Popmusik
    • Kinoton 1
    • Kinoton 2
    • Klang im Raum - Acoustic Scenography
    • Klangbearbeitung von Rockmusik
    • Klangerzeugung von Synthesizern
    • Geschichte der Syntheziser
    • Klanggestaltung bei Rock- und Metalproduktionen
    • Klanginstallationen / Sounddesign auf Events
    • Klangsynthese
    • Klassikschnitt und Bearbeitung
    • Klassische Orchesterinstrumente
    • Spezielle Kompressoren
    • KONTAKT / Native Instruments - Einblicke in Funktionen und Einsatzgebiete
    • Kopfhörer 1
    • Kopfhörer 2
    • Kopfhörer und Ohrhörer
    • Kreatives Nutzen von Samples
    • Krieg der Pegel
    • Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion
    • Künstliche Räume - Teil 1
    • Künstliche Räume - Teil 2: Künstliche Hallerzeugung durch digitale Hard- und Software
    • Hallräume, Federhall, Hallplatte, Hallfolie, digitale Hallgeräte
    • Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion - 1
    • Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion - 2
    • Lautheit und Aussteuerung von Audiosignalen
    • Arbeiten im Life Bereich
    • Linear Phase EQ
    • Lautsprecher: elektrodynamisch, elektrostatisch, Manger
    • Live Recording
    • Mastering 1
    • Mastering 2
    • Mastering 3
    • Mastering 4
    • Melodyne 1
    • Melodyne 2
    • MEMS Mikrofone
    • Metal
    • Die Geschichte des Metals und seiner Subgenres
    • MIDI 1
    • MIDI 2
    • Mikrofonierung eines Jazztrios: Studio- und Livesituation
    • Mikrofonierung von Sportevents
    • Modelling von Gitarrensounds
    • Modular-Synthesizer - Eine Einführung zur Funktionsweise und praktischen Anwendung
    • Modulare Synthesizer
    • Music & Fieldrecording
    • Musikalische Kompositionsformen
    • Musikformatierung des privaten Hörfunks
    • Überblick über die Musikgeschichte - Vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert
    • Entwicklung der Musikindustrie
    • Musikproduktion im Digitalen Wandel
    • Musikpsychologie
    • Netzbrummen
    • Nostalgie oder Qualitätsfrage - Vintage- & Röhrentechnik
    • OpenAir Beschallung mit LineArrays
    • Objekt- und kanalbasierte Audioformate
    • Objektbasiertes Audio
    • Offene Lautsprecher
    • Open Air Beschallung
    • Die Oper
    • Merkmale und Geschichte der Oper - Ein Überblick
    • Optische Mikrofone
    • Digitale Orchestersimulation
    • Overdubs
    • PA-Technik
    • Partiturlesen
    • Der Fall von Moses Pelham
    • Phasenregelkreis (PLL)
    • Plugin-Programmierung
    • Moderne Popmusik-Produktion
    • Programmierung von Playbacks
    • Psychoakustik_und_Psychoakustik-Effekte
    • Die Psychologie hinter akustischem Produktdesign
    • Die Entwicklung des Raps
    • Raumakustik und Schallschutzkabinen
    • Ravenna - Netzwerksystem im Bereich Audio over IP
    • Reaktor
    • Reaper
    • Regelverstärker 1
    • Regelverstärker 2
    • Regelverstärker 3
    • Regieräume
    • Reggae & Ska Entstehung, Einflüsse & Entwicklung
    • Röhrenmikrofone
    • SACD
    • Salsa
    • Sampling
    • Sampling im Hip-Hop
    • Sampling in der Musik
    • Sampling in Hip-Hop Produktionen
    • Schlagzeug im Studio
    • Produktion und Klangästhetik von Schlagzeug in der Popmusik - von den 60ern bis heute
    • Freie Software im Audiobereich
    • Songanalyse "A Day In A Life Analyse" (The Beatles)
    • Methoden des Songwriting- Shahd Syoufi
    • Methoden des Songwritings - Louis Kuschnir
    • Sonic Logos
    • SONY 360 Reality Audio/MPEG-H 3D Audio
    • Sounddesign in Animes
    • Sounddesign bei Elektroautos
    • Sounddesign bei Elektrofahrzeugen
    • Sounddesign bei Werbespots und Jingles
    • Sounddesign für Internetwebseiten
    • Sounddesign für VR
    • Sounddesign im Automobilbereich
    • Sounddesign im Hörspiel
    • Sounddesign von atmosphärischen Horror Games
    • Sounddesign in Horrorspielen
    • Sounddesign und Trailer im Formatradio
    • Arbeiten mit Soundsamples
    • Spezialmikrofone 1
    • Spezialmikrofone 2
    • Sprachaufnahmen
    • Sprachsynthese
    • Stereofonie 1
    • Stereofonie 2
    • Stereofonie 3
    • Stimmbearbeitung in der Popmusik
    • Straßenmusik
    • Streaming - Der Einfluss auf die Musikindustrie
    • Supercollider - Einstieg und Übersicht
    • Surround Aufnahmeverfahren
    • Surroundformate 1
    • Surroundformate 2
    • Surroundsysteme
    • Synchronaufnahmen - Schwierigkeiten und Besonderheiten
    • Geschichte der Syntheziser
    • t.c. electronic System 6000 - Ein Überblick für Einsteiger und Interessierte
    • We Call It Techno
    • Theater Beschallung - Altes Schauspielhaus
    • Theatertontechnik im Wandel der Zeit
    • Ton im digitalen Kino
    • Tonabnehmersysteme 1
    • Tonabnehmersysteme 2
    • Tonpsychologie
    • Trennkörper-Mikrofonsysteme
    • Die Trompetenfamilie
    • Klangliche Eigenschaften von Vinyl
    • Vertonung von Computerspielen
    • Virtuelle Instrumente - Simulation realer Instrumente
    • Virtuelle Surround-Systeme
    • Vocal-Bearbeitung & Vocal-Chains
    • Vocal Chains
    • Vocaloid
    • Voice-Over - Der Ton zum Film
    • Wahrnehmung von Musik
    • Wavetable Synthese
    • Die Bedeutung von Klang in der Werbung
    • Wellenfeldsynthese 1
    • Wellenfeldsynthese 2
    • Wind- und Poppschutz bei Mikrofonen 1
    • Wind- und Poppschutz bei Mikrofonen 2
    • Wind- und Poppschutz bei Mikrofonen 3
    • Wirtschaftskrise, Fischfangquote ... Island exportiert jetzt Musik

    Komposition & Film

    • Allgemeines zum Seminar Komposition und Film
    • Literaturhinweise für Komposition und Film
    • 10000 B.C.
    • 2046
    • 21 Gramm
    • 27 Missing Kisses
    • A Beautiful Mind
    • A Clockwork Orange
    • Akira (1988)
    • Ausser Atem
    • Absolute Giganten
    • Alien
    • Alles ist erleuchtet
    • American Beauty
    • Apocalypse Now Redux
    • Avatar
    • Babel
    • Baby Driver
    • Babylon - Rausch der Ekstase
    • Balseros
    • Bande à Part
    • Barton Fink
    • Billy Elliot
    • Black Swan
    • Blade Runner
    • Blue Velvet
    • Bourne Identity
    • Bourne Supremacy
    • Casablanca
    • Casino Royale
    • Catch me if you can
    • Chernobyl
    • Citizen Kane
    • Dancer In The Dark
    • Das Boot
    • Das Leben der Anderen
    • Das Mädchen, das die Seiten umblättert
    • Das Omen
    • Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
    • Das Piano
    • Das Reich der Sonne
    • Das Schweigen der Lämmer
    • Dead Man, Teil 1
    • Dead Man, Teil 2
    • Der Club der toten Dichter
    • Der Medicus
    • Der Name der Rose
    • Der Pate, Teil 2
    • Der Soldat James Ryan
    • Der talentierte Mr. Ripley
    • Der Vorleser
    • Die Bücherdiebin
    • Die fabelhafte Welt der Amelie
    • Die Frau die singt
    • Die Geisha
    • Die Insel
    • Die Kinder des Monsieur Mathieu
    • Die unendliche Geschichte
    • Die Sieben Samurai
    • Die Vögel
    • Dr. No
    • Dr. Schiwago
    • Bram Stoker`s Dracula (1992)
    • Easy Rider
    • Enigma
    • E.T. - The Extra-Terrestrial
    • Fahrraddiebe
    • Faits divers
    • Forrest Gump
    • Frida
    • Frl. Smillas Gespür für Schnee
    • Geh und lebe
    • Ghost Dog
    • GoldenEye
    • Goldfinger
    • Good Bye Lenin
    • Good Will Hunting
    • Gottes_Werk_und_Teufels_Beitrag
    • Gravity
    • Green Book – Eine besondere Freundschaft
    • Himmel über Berlin
    • Hugo Cabret
    • Im Westen Nichts Neues
    • In the mood for love
    • Inception
    • Indiana Jones
    • Interstellar
    • Ip Man
    • Jagd auf Roter Oktober
    • Jenseits der Stille
    • Jules & Jim
    • Kadosh
    • Kingdom of Heaven
    • Korczak
    • Kuhle Wampe
    • Lawrence of Arabia
    • Le Mepris
    • Leon der Profi
    • Les Carabiniers
    • Life of Pi
    • Lion - Der lange Weg nach Hause
    • Lost in Translation
    • M - Eine Stadt sucht ihren Mörder
    • Magnolia
    • Matchpoint
    • Matrix
    • Melancholia
    • Meet Joe Black
    • Mission Impossible
    • Munich
    • Novemberkind
    • Once
    • Oppenheimer
    • Paper Moon
    • Passion 1
    • Passion 2
    • Pickpocket 1
    • Pickpocket 2
    • Prénom Carmen
    • Psycho
    • Pulp Fiction
    • Purple Rain
    • Ran
    • Rashomon
    • Rebecca
    • Salt
    • Saving Privat Ryan
    • Scardanelli
    • Schindlers Liste
    • Schloss aus Glas
    • Sein letztes Rennen
    • Shutter Island
    • Skyfall
    • Slumdog Millionaire
    • Soul
    • Soul Kitchen
    • Sound of Noise
    • Star Wars III
    • Star Wars IV
    • Taxi Driver
    • The Broken Circle
    • The Fifth Element
    • The Fog
    • The Game
    • The Green Mile
    • The Illusionist
    • The Imitation Game
    • The Reflecting Skin
    • The Sixth Sense
    • Schießen Sie auf den Pianisten
    • Titanic
    • Torn Curtain - Der zerrissene Vorhang
    • True Grit
    • Tsotsi
    • Verstehen Sie die Béliers?
    • Vertigo
    • Wie der Wind sich hebt
    • Wie im Himmel
    • Ziemlich beste Freunde

    Analyse von Musikaufnahmen

    • Allgemeines zum Seminar Analyse von Musikaufnahmen
    • Africa - TOTO 1
    • Africa - TOTO 2
    • Ain`t no Sunshine - Bill Withers
    • Ain't Nobody
    • All I need
    • Another Brick in the Wall
    • Atlantic City - Bruce Springsteen
    • Aufstehn! SEEED ft. Cee-Lo Green
    • Beggin'
    • Bella Ciao
    • Birdland - Weather Report
    • Bitter Sweet Symphony
    • Black Sabbath - N.I.B.
    • Bold As Love
    • Boulevard of Broken Dreams
    • California
    • Clint Eastwood - Gorillaz
    • Cold Heart
    • Come Together
    • Continuum (1968) von György Ligeti
    • Defying Gravity
    • Die Morgendämmerung eines Helden
    • Don’t stop believin‘ (Journey)
    • Easy - Cro
    • „Escapism“ von Raye und 070 Shake
    • Everlong - Foo Fighters
    • Father and Son
    • God Only Knows
    • Gyöngyhajú lány von Omega / White Dove der Scorpions
    • Here comes the sun
    • Heroes
    • I’m so lonesome I could cry
    • Il dolce suono & Diva Dance
    • In the Mood
    • I Was Made To Love Her
    • Knockin’ on Heaven’s Door
    • Life on Mars - David Bowie
    • Lost in Yesterday - Tame Impala
    • Money - Pink Floyd
    • Never ending Story
    • No Woman, No Cry
    • Overtime
    • Pasttime Paradise (1976)
    • Respect
    • Roxanne
    • Runaway
    • Schrei nach Liebe / Durch den Monsun
    • Seven Nation Army
    • Sound of Silence
    • Strawberry Fields Forever
    • Summertime - George Gershwin
    • Sweet Dreams 1
    • Sweet Dreams 2
    • Tainted Love - Ed Cobb
    • Valerie
    • Viva la Vida
    • Where Did You Sleep Last Night? (Nirvana)
    • Why You Treat Me So Bad

    Studioproduktion Ton

    • Sequoia Guide by Michael Wagner
    • Sequoia (Magix) Fahrplan
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - Allgemeines
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - Aufnahme
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - CD-Mastering
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - Mehrspuraufnahme
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - Mehrspurschnitt
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - Objekt-Editor
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - Source-Destination-Schnitt
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - SpectralCleaning
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - Schnitt Strategien
    • Sequoia Shortcuts
    • Michael Sandner: Einführung Sequoia - Tastenkuerzel
    • Pro Tools Shortcuts
    • Moritz Melber: Shortcuts für ProTools 12, Stand SoSem 2017
    • Moritz Melber: Mouse Modifier für ProTools 12, Stand SoSem 2017
    • Expert Julian Rodgers:The A-Z Of Pro Tools
    • Harri Karvinen (TAMK): Structure of music business + History of the music publishing
    • Harri Karvinen (TAMK): Intellectual Property rights - part 1
    • Harri Karvinen (TAMK): Intellectual Property rights - part 2
    • Harri Karvinen (TAMK): The Great gig in the Sky
    • Harri Karvinen (TAMK): Collaborator`s Agreement

    Diplomarbeiten / Bachelorarbeiten / Masterarbeiten

    • Ahmad, Rawand: Postproduktion von Popmusik - Möglichkeiten und deren Wirkung
    • Ahmad, Rawand: The Sound of the Fifties - Umsetzung von authentischen Klängen mit Hilfe moderner Technik
    • Argiropoulos, Alexis: Von kanalbasierten zu objektbasierten Wiedergabesystemen, Herausforderungen und Workflow in der Produktion am Beispiel von Dolby Atmos
    • Bäßler, Christin: Marke und Sound - Einfluss der Gestalt eines Soundlogos auf die wahrgenommene Markenpersönlichkeit
    • Barth, Torben: Sprachsynthese durch Künstliche Intelligenz als Alternative für das nachträgliche Ersetzen von Dialogen (ADR): Eine Untersuchung basierend auf einer Wahrnehmungsstudie
    • Baumeister, Susanne: Bis dass der Tod. - Drei Frauen erzählen von der Liebe und dem Abschiednehmen
    • Beck, Florian: Entwicklung einer technischen Umgebung für eine Rauminstallation mit Binauraltechnik, Head-Tracking und Indoor-Lokalisierung
    • Beermann, Nils: Ein Vergleich von Virtual Reality Ton auf Basis von Kopfhörern und Lautsprechern
    • Bieletzki, Jan: Workflow-Analyse von immersiven Audioproduktionen mit Produktionsmischpulten für moderne Standards wie MPEG-H und Dolby Atmos
    • Bloch, Lennart: Optimierung der Abhörsituation in einem Projektstudio
    • Boateng, Collins: Künstliche Intelligenz in der Produktion von Hip-Hop-Musik
    • Boecker, Niels: The Sound of Breaking Bad - Analyse der Musik und des Sounddesigns der Autorenserie Breaking Bad
    • Böhm, Miriam: Aspekte der objektbasierten Rundfunkproduktion am Beispiel des EU-Forschungsprojekts ORPHEUS im Bayrischen Rundfunk
    • Böröcz, Bence: Konzeption und Entwicklung eines AVAS für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge der Fahrzeugklasse L1 & L3e
    • Bräuning, Sebastian: Das Kino zu Hause - Möglichkeiten aktueller Audiosysteme im Heimkino
    • Brauner, Sam: Verfahren zur Analyse von Audiosignalen und -systemen
    • Bredehorst, Torsten: Audio Remastering - Möglichkeiten und Grenzen der Restauration eines Zweispur-Live-Mitschnitts
    • Brennfleck, Felix: Vorbereitung und Durchführung eines Theater-Gastspiels mit Live-Musik und Surround Beschallung
    • Brinkmann, Steffen: Konzeption und Aufnahmeplanung einer orchestralen Samplelibrary
    • Brüller, Manuel: Entwicklung eines Flashprogramms für den Vergleich verschiedener Mikrofone
    • Burgschweiger, Julian: Sounddesign für E-Mobility: Die Emotionalität eines Sportwagens durch ein Sounddesign darstellen
    • Can, Muhammet: Ein Kompendium für das Ton-Department am Set
    • Cekici, Salih: Entwicklung eines konfigurierbaren Audio Effektgeräts
    • Coronini, Sascha: Untersuchung von 3D-Audio Systemen und binauralen 3D-Kopfhörersimulationen
    • Cudek, Christoph: Das Musikvideo und die Musikindustrie
    • Dachtler, Nico: Active Sound Design für Elektrofahrzeuge - Klangsynthese von Elektromotorgeräuschen
    • Dam, Quynh Anh: Einfluss von Hörsystemen auf die Wahrnehmung des Menschen
    • Dauter, Dominik: Verschiedene Aufnahme- und Produktionsverfahren im Bereich des "Heavy Metal"-Genres - Ein praktischer Vergleich anhand zweier Aufnahmen
    • Diaz Adame, Fabian: Konzeptioneller Vergleich einer Pop-Produktion in Analog- und Digitaltechnik und deren Distribution
    • Dichtl, Maximilian-Joseph: Sound Design für Animationsfilme - Vergleich zweier unterschiedlicher Vertonungsarten von Kurzfilmen mit animierten Inhalten unter qualitativen und ökonomischen Aspekten.
    • Dieterle, Raphael: Untersuchung verschiedener Beschallungskonzepte
    • Dietz, Jonas: Der Klang der Angst - Das Sounddesign des Horrorgenre
    • Dmoch, Michael: Virtual Reality Games: Wie Sounddesign die Richtungslokalisation verbessert
    • Drobny, Elisabeth: Sounddesign für virtuelle Räume in Wwise am Beispiel "Nanna"
    • Duffner, Lucy: Besonderheiten der Aufnahmetechnik für Sprachaufnahmen bei Hörbuchproduktionen im Tonstudio - Mikrofonierung und analoge Echtzeitbeeinflussung von Sprachsignalen
    • Dugnus, Jana: "Natürliche Verbündete - Die wechselseitige Beziehung von Bild und Ton im Film"
    • Dursch, Clemens: "Knochenschalltechnologie - Qualitative Studie zum Einsatz von Knochschallkopfhörern an akustischen Führungssystemen in Ausstellungen und Museen"
    • Eberhardt, Philipp: Sound Revolution - Sounddesign Ansätze der Pioniere Ben Burtt und Walter Murch am Beispiel von Star Wars und Apocalypse Now
    • Effinger, Volker: Meilensteine - Die Evolution elektronischer Musikinstrumente
    • Egeler, Michael: Qualitätsstandards im deutschen Synchron - Eine Analyse der Branche und der Qualitätssicherung seitens der Synchronschaffenden
    • Ehmann, Tilo: 3D im Kinoton - Vom kanalbasierten zum objektorientierten Wiedergabesystem am Beispiel von Dolby Atmos
    • Ehrhard, Massimo: Über MEMS-Mikrofontechnologie und deren Eignung im professionellen Audiobereich - Eine anwendungsbezogene Untersuchung im Jahr 2017
    • Ehrhard, Massimo: Entwurf und prototypische Implementierung eines Systems zur binauralen Simulation von Regieräumen
    • Eisele, Jona: Entwicklung und Zukunftsperspektiven des Musik-Streamings
    • Ernst, Benedikt: Prototypische Implementierung eines objekt-basierten Mastering-Kompressors für 3D-Musikproduktion
    • Ernst, Roland: Generative AI in Techno Music Production: Evaluating Audio Content and Sound Design
    • Escher, Pascal: Entwicklung eines plattformübergreifenden Audioplugins zur Postproduktion einer Parabolmikrofonaufnahme
    • Faigle, Daniel: Freilandeier - Konzeption und Realisation eines Stop-Motion-Animationsfilms
    • Fallenbacher, David: Schlagzeugproduktion – ein Vergleich virtueller – und herkömmlicher Studioproduktionsweisen
    • Fiala, David: Ein Vergleich zwischen klassischen, KI- und algorithmusbasierten Plugins hinsichtlich Effizienz, Klang und Qualität im Mixing- und
    • Fischer, Manuel: El Sistema - Tonmischung eines Dokumentarfilms in Stereo und Surround
    • Förnzler, Raimund: Das kleine Dante-Kompendium - Das digitale Audionetzwerk verstehen und anwenden
    • Fonck, Gilles François: Live-Musik-Szene in Luxemburg
    • Fuchs, Christina: 3D Audio - Wie 3D Audio im Vergleich zu Surround Sound die Wahrnehmung und den Fokus eines Spielers in Virtual Reality-Anwendungen auf Basis von Kopfhörern beeinflussen und lenken kann. Mit Ausblick auf 5D Audio.
    • Getz, Jakob: Audio im Browser - Implementierung eines digitalen Klangerzeugers mit der Web Audio API
    • Götze, Markus: Elektroakustische Verstärkung sinfonischer Orchester - Mikrofonierung & Signalverarbeitung
    • Gogröf, Victor: Besonderheiten bei der Tonabnahme von Akustikgitarren
    • Graf, Felix: Thema: Der Einfluss von Straßenmusik auf das Wohlbefinden von Passant*innen in Fußgängerzonen
    • Greim, Sebastian: Automatisiertes Ergänzen von frequenzlimitierten Mikrofonaufnahmen mittels Machine Learning anhand der eigenen Stimme
    • Gscheidle, Ralf: Virtuelle Simulation sinfonischer Musik
    • Guida, Daniele: Der Ton zum Bild - Über den Einsatz und die Rolle des Tons im dokumentarischen Film
    • Gutenkunst, Tobias: Entwicklung eines VST-Plug-ins für die Matrizierung eines Doppel-MS Mikrofonarrays
    • Haala, Nils: Physical Modelling als Klangsynthesestrategie
    • Härtwig, Maria und Stuhler, Dominik: Silent Concert - Konzeption und Umsetzung eines 3D-Kopfhörer-Konzerts
    • Häußler, Fabian: Acoustic Branding am Beispiel der Marke Falk
    • Hannemann, Ajan-Alexander: Optimierung mehrkanaliger High-End Soundsysteme hinsichtlich Klangqualität durch gezielte Auswahl/Parametrisierung der Delay-Strukturen und Kompressor-/Limiter Funktionen
    • Hanner, Peter: Museales Audiodesign - Klanggestaltung für das neue BMW Museum in München
    • Hart, Christoph: Die artefaktfreie Reproduktion spektraler Dynamik bei virtuellen Holzblasinstrumenten
    • Hartstang, Maximilian: Binauraler Ton im Film - Produktion und Klanggestaltung eines Films mit binauralem Ton am Beispiel des Kurzfilms „Flimmer“
    • Hartstern, Daniel: 3D-Audio für Museen und Ausstellungen
    • Haurand, Chiara: Schattengewerbe Filmsynchronisation - Eine Analyse der Branche und der Akzeptanz seitens der Konsumenten
    • Hauser, Sören: Untersuchung von Lösungsansätzen zur dynamischen Anpassung der Verzögerungszeit von Audiosignalen für die Wiedergabe zeitvarianter Schallfelder
    • Haußmann, Mathias: Sound für Elektro- und Hybridfahrzeuge (Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS))
    • Heck, Christian: Raum - Perspektive - Balance: Untersuchung und Erprobung verschiedener Arbeitsmethoden bei der Audio Postproduktion von Kinofilmen
    • Heckmann, Elmar: Musikalische Markenzeichen der Popmusik, Arbeitspraktiken verschiedener Musikproduzenten in Analyse und Umsetzung
    • Heer, Dominik: Audiopostproduktion - Die Technik und Arbeit in professionellen Projektstudios
    • Heidecker, Florian: 3D Mikrofonanordnungen - Eine Übersicht nach Anwendungsbereichen, Eigenschaften und Wiedergabesystemen
    • Helberger, Johannes: Kann Filmmusik authentisch sein? - Theorie und Praxis der Musik im ethnographischen Dokumentarfilm
    • Helbling, Natalie: Fear of Sound - Emotionspsychologische Analyse der Tongestaltung im Horrorgenre anhand des Films "A Quiet Place"
    • Hepp, Marian: Mensch vs. Maschine - Möglichkeiten, Grenzen und Nutzen von virtuellen Drums in der Rockmusik
    • Hepp, Marian: Konzeption und praktische Umsetzung einer binauralen Livesession im Kontext der modernen Popmusik
    • Herbstreuth, Mike: Interaktive Medieninhalte am Beispiel des Hörspiels "Entscheidungen - ein Mann geht mehrmals seinen Weg"
    • Herion, Julien: "Kontextuell: Die Interaktion von Klangobjekten im instituionellen und unabhängigen Microsound"
    • Herrmann, Robin: Die Rolle des audiovisuellen Auftrittskits: Essentielle Komponenten für ein Bühnendebüt.
    • Heumesser, Tim: Mixing The Old With The New
    • Heyer, Dorian: Elektromagnetische Tonabnehmer für die Elektrogitarre: Ein Klangästhetischer Vergleich
    • Hichri, Nassouh: Eine Analyse der gestalterischen Unterschiede in Formatradiowellen am Beispiel der SWR3- und der BigFM-Morningshow
    • Hirt, Robin: Entwicklung einer virtuellen Konferenz unter besonderer Berücksichtigung der Reproduktion von zuvor aufgenommener Sprache
    • Hofmann, Leon: Konzeption und Erprobung eines Stützmikrofonverfahrens zur ausgedehnten Abbildung akustischer Instrumente in mehrdimensionalen Audiomischungen
    • Hofmann, Jan und Szczypula, Oliver: Game Sound
    • Hoh, Valerie: OpenSource-Alternativen in der Medienproduktion
    • Holderer, Felix: Voruntersuchungen zur Verbesserung des Tones bei Feldsportarten durch Nachführung von stark richtenden Mikrofonsystemen
    • Huber, Johann Jürgen: Entwicklung eines Nachführsystems für stark richtende Mikrofone zur Verbesserung der Tondarstellung bei Feldsportarten
    • Hütter, Diana: Musikproduktion und der Einsatz von Gesangslehrern - Eine Analyse künstlerischer und wirtschaftlicher Aspekte bei Studioaufnahmen
    • Hummel, Adrian: Entwicklung und Einfluss der elektronischen Tanzmusik ("Techno") auf die Popkultur und deren Musikwirtschaft
    • Ioannou, Stefanos: Karneval der Tiere - eine musikalische Inszenierung in 3D Audio
    • Leu, André: Nachvertonung des Trickfilms "Fenster mit Aussicht"
    • Jäger, Andreas: Entwicklung eines hybriden Hallalgorithmus zur Integration in ein Suround-Raumsimulationsverfahren
    • Jännsch, Ingmar: Klicktrack bei Musikaufnahmen - Stabilisator oder Emotionskiller?
    • Jotz, Amelie: Die Entwicklung des Sounddesigns im Horrorfilm seit dem Stummfilm bis zur heutigen Zeit
    • Jungermann, Florian: Kommunikationshürden im Kontext musikalischer Aufnahmen im Tonstudio - eine kommunikationstheoretische und empirische Analyse
    • Kablan, Sahin: Das Gamepad als Musikinstrument – Konzeption und Umsetzung verschiedener Bedienkonzepte
    • Kasprzack, Linda: Bewegen sich Spotify-User in einer musikalischen Filter Bubble? - Eine quantitative Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Ursachen und Nutzertypen
    • Keck, Tino: Field-Recording und dessen Anwendung in der Filmvertonung
    • Keller, Jonas: Digitale Audiosignalverarbeitung – Eine Einführung im Hinblick auf digitale Filterung im Selbstversuch
    • Kempf, Stefan: Leitfaden der Beschallungstechnik
    • Kern, Jannis: Der Einfluss von Musik beim Spielen von Rhythmusmechaniken in Videospielen
    • Kersten, Max: Weiterentwicklung eines Soundgenerators für Elektrofahrzeuge - Softwaretechnische Umsetzung und Implementierung der Audio Engine FMOD Studio
    • Kiefer, Constantin: Akustik eines Flügels - positionsabhängige Klangfarbenveränderungen und dessen Nutzen bei akustischen Musikproduktionen
    • Kieselbach, Hannes: Implementierung eines Decodierungstools des MHV-Stützmikrofons für 3D-Audio- Anwendungen
    • Kieser, Jonas: Entwicklung und Evaluation eines Prototyps zur Integration von 3D-Audio in einen virtuellen Wavetable Synthesizer
    • Kilper, Bastian: Retro Drums Sound - Eine Analyse der klangbeeinflussenden Komponenten bei der Aufnahme des Schlagzeugs ab den 70er Jahren anhand v. Paul Simons "Fifty Ways to Leave Your Lover"
    • Kilper, Bastian: Chancen und Herausforderungen der binauralen Audiotechnik für auditive Medien. Eine technische und gestalterische Perspektive
    • Kirn, Kai: Untersuchung von Beschallungskonzepten im zeitgenössischen Sprechtheater
    • Kirschig, Oliver Jan: Objektive und subjektive Verbesserungen der Abhörsituation durch ein Analyse- und Korrektursystem
    • Klein, Tobias: Softwaregestützte Hörversuche - Nach den Empfehlungen der ITU-R BS.1116-1 und ITU-R BS.1534-1
    • Kleinemeier, Timo: Kontextbasierte Soundscape Komposition als Strategie der sozio-ökologischen Transformation
    • Knobloch, Lukas: Die Entstehung der deutschsprachigen New Wave-Bewegung – Eine Musikanalyse am Beispiel des Genres Neue Deutsche Welle
    • Knörzer, Christian: Diffusschallübertragung von Kleinmembran-Kondensatormikrofonen
    • Knüttel, Daniel: Die Transformation der Musikproduktion: Die Rolle des Musikproduzenten in der Popmusik-Industrie von den 90er Jahren bis heute
    • Kontny, Florian: Echthall und Hallemulationen bei Musikproduktionen - Unterschiede in Aufnahme, Workflow, Mischung und Klang
    • Kopacz, Dennis: Digitale und analoge Popmusikproduktion heute - Ein praktischer Vergleich anhand zweier Aufnahmen
    • Kothe, Jens: Der Einfluss von Social Media auf Musik-Konsumenten und Produzenten
    • Kracht, Lars: SDI over IP - Der Wechsel von SDI zu Ethernet in der Fernsehstudiotechnik
    • Krause, Benjamin: Adaptive Musik in Computerspielen - Grundlagen und Konzepte zur dynamischen Gestaltung
    • Kreuter, Bryan: Musik als Werkzeug zur Leistungssteigerung im Sport - Möglichkeiten und Anwendungen im Basketball
    • Kreuzer, Sabrina: The Sound of Ice and Fire - Eine Sounddesignanalyse der Serie "Game of Thrones"
    • Kuschnir, Louis: Traditionelles und KI-generiertes Sounddesign im Vergleich anhand ausgewählter Filmproduktionen
    • Lange, Maik und Wiegert, Martin: Thavil - Königin der Trommeln, Dokumentarfilm in Südindien
    • Langer, Daniel: Ein Song in 8 Dekaden - Veränderungen der Produktionstechniken inder Pop-/Rockmusik von 1940 bis 2010 am Beispiel "https://curdt.home.hdm-stuttgart.de/PDF/Luis & Laserpower - Superheld"
    • Lasarzewski, Jonathan: Sound Design im interaktiven Hörspiel
    • Leu, André: Nachvertonung des Trickfilms "Fenster mit Aussicht"
    • Lindorf, Merten: Headphone Surround - Untersuchung desPlugIns "Spatial Audio Designer" anhand einer Musikmischung
    • Link, René: Benutzerschnittstellen und Bedienkonzepte von Audio-, Hard- und Software - Usability-Analyse anhand von Beispielen
    • Litfin, Dominik: Binauralsynthese von Mehrspurproduktion auf mobilen Endgeräten - Untersuchung und Definition der Anforderungen
    • Lock, David Benjamin: Digitale Audiosignale in Netzwerken
    • Lorentz, Korinna: Erfolgversprechende Melodien – Analyse der Hooklines erfolgreicher Popsongs zur Erkennung von Mustern hinsichtlich der Aufeinanderfolge von Tönen und Tonlängen
    • Lorenz, Janine: Anreize zum Aufbau einer auditiven Markenpräsenz - strategische Musikauswahl am Point of Sale des Berliner Szenelokals "häppies"
    • Lubik, Oliver: Das Ende der Musikindustrie - oder die digitale Revolution
    • Ludwig, Benedikt: Systeme generativer Musik im Bereich modularer Synthese - Techniken und Wirkungsweisen
    • Maaroufi, Enji: The Sound of the Upside Down: A Sound Design Analysis of the Netflix Series “Stranger Things”
    • Mack, Oliver: Instant Recording - Konzept und Umsetzung eines Konzertmitschnittes mit Vor-Ort Vermarktung und Verkauf
    • Mäckle, Micha: Entwicklung eines akustisch/interaktiven Visualisierungssystems
    • Männer, Johannes: Binauraler Ton für Virtual Reality Konzerte - Aufnahme und Mischung von populärer Musik für 360°-Videos im Rahmen einer interaktiven VR-Anwendung
    • Maier, Moritz: Konzeption und Durchführung einer Popmusik-Produktion an einem praktischen Beispiel: "Emerald Green"
    • Maile, Benedikt: Maus vs. Fader - Ein Vergleich der analogen und digitalen Mischung im Tonstudio und der resultierenden Produkte im Bereich der Popmusik ausgehend von digital vorliegendem Material
    • Maile, Benedikt und Schiffner, Daniel: Konzeption und praktische Umsetzung einer 3D-Audio-Live-Produktion - Untersuchung und Entwicklung mit den Schwerpunkten im technischen Design und dreidimensionaler Live-Mischungen im Kontext populärer Musik
    • Maluschke, Marco: Klangunterschiede der Engine's verschiedener Digital Audio Workstations
    • Maluschke, Marco: Elektronische Musik - im Kontext des Sounddesigns
    • Mang, Andreas: Grundlagen, Auswirkungen und Chancen der YouTube Content ID für kleine Unternehmen der Musikindustrie
    • Marquardt, Steffen: Empirischer Vergleich von Smartphone- und Studiomikrofonaufnahmen in der Musikproduktion
    • Mattes, Claudia: Evaluation and conceptual design of audio functionalities as an Extension of a Medical Image Data Management System for Use in an Operating Room
    • Maurer, Oliver: Zwischen Kult und Klang: Imagekonstruktion, Fanverehrung und moderne Konzertgestaltung in der Populären Musik
    • Mayerl, Michael: Lautheitsunterschiede: Probleme und Lösungsansätze im Hörfunk
    • Mayr, Bärbel: Technischer Leitfaden und Bedienerhandbuch für das Tonstudio der Hochschule der Medien
    • Mehl, Benjamin: Mehrkanalige digitale Audioübertragung
    • Meinhardt, Lena: Die Entwicklung der Klangsynthese im historischen Vergleich bis heute
    • Mengler, Jonas: Die moderne Vocal Produktion: der Mehrwert von Vocal Comping im Bezug auf die Entwicklung der Tontechnik
    • Menno, Sebastian: Die Tonmeister im Sprechtheater - Die Transformation des Tätigkeitsfeldes während der Covid-19-Pandemie am Beispiel der Inszenierung „Black Box“ im Schauspiel Stuttgart
    • Merz, Maja Iris: Von der CD zum Streaming – die Entwicklung von Komposition und Produktion von Popularmusik durch den Wandel moderner Distributionsmedien
    • Merz, Maja Iris: Musiklabels und audiovisuelles Selbstmarketing im Strukturwandel der modernen Musikindustrie — Erfolgsstrategien für Singer-Songwriter*innen
    • Morgner, Arne: Systemdesign für mobiles Livestreaming mit IP-basiertem Workflow und binauralem Audio am Fallbeispiel Stayin‘ Live Stuttgart
    • Müller, Jonas: Das Konzeptalbum - Konzeption und Entwicklung eines kohärenten Musikwerkes der Moderne (im Genre Progressive Metal)
    • Müller, Lorenz: Die Symphonie des Codes – Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion"
    • Müller, Lukas: Weiterentwicklung eines Soundgenerators für Elektrofahrzeuge - Konzeption und hardwaretechnische Umsetzung eines neues Systems
    • Müller, Pascal Dominik: Klangsynthese - Musik-/Sounddesign mit Synthesizern
    • Müller, Steffen: Mastering - Ein Kompendium zu Arbeitsweisen der Audiobearbeitung
    • Münch, Anne-Marie: Klangreise! Zeit für kleine Forscher - Klassische Musik im Kinderhörfunk
    • Mütsch, Benjamin: Analoge und digitale Filter – Ein Vergleich hinsichtlich Funktionsweise und Realisierung
    • Mütsch, Benjamin: Entwicklung der analogen Tonaufzeichnung, messtechnischer Vergleich einer Studer B67 Bandmaschine mit einem Tape-Plugin, sowie die Untersuchung des Mehrwerts in einer digitalen Produktionsumgebung
    • Nau, Tamina und Thieme, Katja: Das Ohrenspitzer-Quiz - Entwicklung und Produktion eines Computer-Quiz zur Förderung des Hörsinns von Kindern
    • Neumann, Tobias: Die Wahrnehmung von Rauschen und dessen praktischer Einsatz zur Klanggestaltung
    • Neumeier, Sibylle: Entwicklung einer nutzerfreundlichen Individualisierung von Binauraltechnik
    • Neuschwander, Moritz: Der Klang einer vergangenen Zukunft: Dune – Analyse eines Science Fiction Sounddesigns
    • Niedernhöfer, Luca: Die musikalische Welt von „Dune“ (Denis Villeneuve, 2021) - Eine Analyse der Filmmusik
    • Niessner, Elaine: Vergleich von Originalton und nachsynchronisiertem Ton anhand eines Kurzspielfilms mit verschiedenen Tonvarianten
    • Nusortschin, Evgenija: Das Sound Design von Hellblade: Senua’s Sacrifice - Wie Sound Design bei Videospielen das Spielerlebnis beeinflusst und wie 3D Audio Horrorelemente verstärkt
    • Oberlin, Christoph: Chancen und Grenzen der Binauraltechnik für den Hörfunk - Eine gestalterische Perspektive
    • Österreicher, Martin: Analyse von Sounddesign und Musik des Filmes „Angel-A“ (Luc Besson, 2005)
    • Orendi, Claudia: The Sound of „Sound of Metal“: Eine Sounddesignanalyse des Filmdramas „Sound of Metal“
    • Otto, Daniel: Content-Management-Systeme für die Wissenschaft am Beispiel der Internetpräsenz von Jörg Wuttke über Mikrofontechnik
    • Osswald, Jonas: Entwicklung von UI Sounds für das Automobil unter Berücksichtigung eines Audio Brandings zur Gestaltung einer positiven User Experience
    • Owusu-Boateng, Collins: Musikalische Markenzeichen der HipHop-Musik
    • Palzer, Jonas: Möglichkeiten der Klanggestaltung in elektronischer Tanzmusik
    • Pasedag, Matthias: Herzschlag - Der Kinofilm zum Hören
    • Pasold, Leif: Möglichkeiten in der Postproduktion von Gesang - Am Beispiel eines Schlagers
    • Pauli, Jonathan: Sound-Design in der Vorproduktion - Wie das narrative Potential des Sound-Designs im Film voll ausgeschöpft werden kann
    • Pertschi, Roman: Untersuchung des Freeware/Low-Cost softwarebasierten ARTA-Messsystems und dessen Eignung für elektronische und akustische Messungen
    • Pfeifer, Marvin: Evaluierung des produktionstechnischen Potenzials und konsumentenorientierten Mehrwerts von Binaural-3D-Audio im Kontext von Popmusik
    • Pfitzenmaier, Johannes: Richtungs- und Entfernungsabbildung in der Fünfkanal-Stereofonie bei der Mischung von Popmusik
    • Philipp, Christian: Untersuchung verschiedener Hauptmikrofon-Verfahren für Auro-3D-Anwendungen
    • Philipp, Tim: How Spatial Audio affects Motion Sickness in Virtual Reality
    • Pietschke, Björn: Eine Analyse der Relevanz und Anwendbarkeit aktueller Künstlicher Intelligenz in der Generierung von Audiosamples für Dubstep Produzenten
    • Posselt, Lars: Konzeption & Umsetzung eines Webauftritts - Dokumentation und Analyse des inhaltsbezogenen Designprozesses anhand des praktischen Fallbeispiels "HdM Tonstudio-Website"
    • Quast, Linda Verena: Vocal-Manipulation im Bereich der elektronischen Musik - Einsatz von Vocal-Effekten bei Ableton Live Performances
    • Rager, Tobias: Planung eines multifunktionalen Tonstudios
    • Raimondo, Antonio: Sound-Replacement in aktuellen Rockproduktionen - Möglichkeiten und praktischer Vergleich anhand zweier Postproduktionsverfahren
    • Razmowa, Jaroslawa: Klangliche Untersuchung verschiedener Panning-Möglichkeiten am Studer Vista 7 Pult - Grundlagen und Konzepte zur Klanggestaltung bei zwei-kanaliger Stereofonie
    • Rebholz, Markus: The development of the interactive Schoeps Film Sound Application - The study of location dialogue recording
    • Reineboth, Phillipp: Virtuelle Professionalität - kann eine simulierte Abhörumgebung eine reale Tonregie ersetzen ?
    • Reiter, Amelie: Die Kommerzialisierung der Technomusik und -kultur durch Social Media
    • Remy, Marcel: Audio für 360°-Video - Qualitätskriterien und Produktionsworkflow im Kontext musikalischer Aufführungspraxis am Beispiel des Hessischen Rundfunks
    • Remy, Marcel: Mikrofonaufnahmetechnik für Atmosphären als Sounddesign-Komponente immersiver Audioproduktionen
    • Reule, Ben: Vertonung eines Kurzfilms - Sounddesign, Filmmusik und Mischung
    • Reuter, Jasmin: Wahrnehmung und Wirkung von Musik im Film - Anforderungen im genrespezifischen Kontext
    • Richter, Maike: Lautheitsmessung von objektbasierten Audioszenen
    • Riedlberger, Christoph: Authentizität durch Verfremdung - Sounddesign eines Science-Fiction-Films am Beispiel des Kurzfilms A.L.E.C.S.
    • Rieger, Daniela: Objektbasierte Musikproduktion - Entwicklung eines kombinierten Workflows für Dolby Atmos Music und 360 Reality Audio auf Basis einer bereits bestehenden Stereo-Mischung
    • Röpcke, Finn: Drum Machines - Entwicklung und Bedeutung im produktionstechnischen und genrespezifischen Kontext
    • Rösner, Marc: Vertonung eines Werbespots
    • Roif, David: Musikproduktion mit Ableton Live 10 Suite – mitgelieferte Tools vs. externe Plugins
    • Roß, Immanuel: Evaluierung verschiedener Anwendungsprogramme für effizientes Multiprojektmanagement
    • Roth, Silas: Anforderungen an die Fernseh-Tonregie
    • Rother, Thomas: Die Entwicklung des Kinotons und dessen Einfluss auf das Konsumverhalten der Kinobesucher am Beispiel von Dolby Atmos
    • Rüb, Nina: Das Hörspiel emanzipiert sich vom Radio - Aktuelle Tendenzen und Ideen für das Hörspiel
    • Runow, Bernfried: Automatischer Stereo-Downmix von 5.1 Mehrkanalproduktionen - Optimierung des IRT-Downmix hinsichtlich subjektiver und objektiver Qualitätskriterien
    • Samuel, Robert: The Sound of Robots - Analyse des charaktermotivierten und emotionalen Sounddesigns von Robotern in Filmen
    • Sanchez, Felipe: Binaurale Aufnahme und deren Anwendung bei einer Musikproduktion
    • Schaffer, Nina: Vergleich von Beschallungsmöglichkeiten für geschlossene Räume verschiedener Dimensionen
    • Schaffer, Nina: Entwicklungen der KI im Bereich der Filmkomposition – Vergleich einer KI-Komposition mit dem Score von Hans Zimmer anhand einer Filmszene
    • Schaller, Fabian: Der Spalt - Die Entstehung und Verwirklichung eines Tonkonzepts
    • Schechter, Marcel: Sounddesign und Musikproduktion für Computeranimationen
    • Schellenberger, Falk: Funkspotmischung - Klangästhetische und -technische Anforderungen in der Radiowerbung
    • Scheller, Miles: A Colour Beyond - Filmmusik. Theorie, Praxis & Ideal
    • Schempp, Dominik: Software-Ampsimulationen - Eine Untersuchung der Signalkette und ihrer Defizite anhand einer Musikaufnahme
    • Schicklang, Kim: Vergleich der immersiven Qualität der Wiedergabeverfahren 2.0 und 5.1 unter Berücksichtigung der Gestalttheorie
    • Schiedhelm, Tobias: Sound und Sound Design in First Person Shooter: Theorie und praktische Umsetzung mit Hilfe der CryENGINE 3
    • Schiemer, Eva-Maria: Künstliche Intelligenz im Hörfunk - Eine Technologie der Zukunft für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
    • Schill, Maurice Sebastian: Funkmikrofone und deren Zukunft
    • Schneider, Marco: Markenklang - Sounddesign und Musik für Werbung und Branded Entertainment
    • Schmelzle, Jens: Das Urheberrecht im neuen Musikmarkt - im besonderen Hinblick auf den Einsatz digitaler Wasserzeichen
    • Schmid, Marvin: Relevanz von Next Generation Audio im Broadcast für Endnutzer - Untersuchung der Personalisierungsmöglichkeiten von NGA-Broadcasts
    • Schmid, Sebastian: Wie hört der Mensch? - Besonderheiten in der Wahrnehmung des Menschen
    • Schmitz, Johannes: Sounddesign im Animationsfilm - Entwicklung künstlicher Tonwelten am Beispiel Cookielicious
    • Schröfel, Daniel: Entwicklung eines VST Plug-Ins für ein Twin-Mikrofon zur Synthese frequenzabhängiger Richtcharakteristiken bei der Postproduktion
    • Schucker, Kim Kristin: Einfluss der optischen Mikronfoneingenschaften auf die klangliche Beurteilung - Untersuchung am Beispiel Farbe
    • Schulmeyer, Klara: Vergleich des automatischen Downmixes von 3D-Hauptmikrofonarrays bei NGA-Systemen in Hinblick auf die Entstehung von Kammfiltereffekten
    • Schumacher, Hans-Peter: Musikkreation mittels Songanalysen
    • Seeg, Florian: Mikrofonsimulation - Ein Vergleich der aktuellen Systeme
    • Selter, Marco: ATEM Switcher Modelle - Ein Vergleich anhand Produktionsvorgaben am Beispiel „Livestream Preisverleihung Jugend forscht Nordschwarzwald 2021“
    • Siepe, Sebastian: Test und Analyse von Möglichkeiten zur Online-Distribution von Mehrkanalton für HbbTV und PC über das offene Internet
    • Silberhorn, Jannik: Lautheit nach EBU R 128 als neuer Standard für alle Abschnitte des multimedialen Workflows von DASDING
    • Simbürger, Christian: Anwendungen für KI in Digitalmischpulten bei Fußball-Bundesliga-Übertragungen und die damit verbundene Automatisierung von Arbeitsprozessen
    • Simmann, Rafael: Der Ton am Set - Eine Untersuchung zu Auswirkungen von typischen Problematiken der Audioebene am Set einer Filmproduktion auf qualitative und ökonomische Aspekte
    • Späth, Christian: Tod eines Programmgestalters - Konzeption und Realisation eines Hörspiels in 5.1-Kanalton
    • Specht, Sebastian: Granularsynthese - Ein Meilenstein in der Entwicklung von Musiksoftware
    • Smyrek, Volker: Sound Design für ein Musical: Stückwechsel von "Tanz der Vampire" auf "42nd Street" im Apollo-Theater Stuttgart
    • Smyrek, Volker: Tontechnik für Veranstaltungstechniker - Ein Handbuch für die Ausbildung von Fachkräften für Veranstaltungstechnik
    • Sommer, Henrike: Cueing im Workflow von Geräuschemachern - Eine Qualitative Analyse
    • Sonntag, Philipp: Die KI-Stimme – Nutzung künstlicher Intelligenz in der Musikproduktion von Vocals
    • Spang, Julia: Befreiung aus der Konvention. - Untersuchung kompositorischer und produktionstechnischer Eigenschaften populärer Musik am Beispiel der Band Bon Iver
    • Stahl, Stephan: Objektorientierte Audioumgebungen für Surround-Sound
    • Stahnke, Erik: Filmtongestaltung in Theorie und Praxis
    • Steim, Johannes: Labelgründung & Labelarbeit
    • Steinbichl, Stefanie Nina: Die Klanglichkeit des Sterbens - Untersuchung zur Anwendung und Wahrnehmung klanglicher Todessymbolik und -stereotypen im Sound Design am Beispiel ausgewählter Filmszenen
    • Stelzer, Alexander: Sounddesign im Dokumentarfilm: Wo hört atmosphärisches Sounddesign auf und wo fängt Verfälschung des Inhaltes an?
    • Stolpmann, Björn: Beats and Bytes - Die Entstehung von Digitallabel für elektronische Musik
    • Stolz, David: Procedural Audio - Untersuchung der Praktikabilität prozeduraler Klangsynthese in der Videospielvertonung
    • Strobel, Maurice: Entwicklung eines 3D-Audio-Postproduktionstools für eine dreikanalige koinzidente Stützmikrofonanordnung
    • Strößner, Jeffrey: Integration von Lautheitsmessung und -pegelung in digitale Live- und Produktionsmischpulte - Untersuchung und Definition erforderlicher Anforderungen
    • Strübig, Daniel: Analyse des Audio Definition Model hinsichtlich der Funktionalität auf Kreationsebene
    • Stuhler, Dominik: Der Einfluss der Beatles auf die Musikproduktion
    • Süberkrüb, Fabian: Die Herleitung, Umsetzung und Veranschaulichung von mikrotonalen Stimmsystemen
    • Syoufi, Shahd: Optimierung der Abhörsituation für den kleinen Raum und das kleine Budget
    • Theiss, Jannik: Die Entwicklung des Deutschrap Hypes 2019/2020 - Ist der Trend noch innovativ?
    • Thiemann, Arne: Direkter Vergleich von Haupt- und Stützmikrofonierungen
    • Thomaschewski, Leonie: Konzeption und Entwicklung eines Audio-Setups für eine Live TV-Show in Dolby Atmos am Beispiel „The Masked Singer“
    • Tobias, Christian: Gestaltung Dynamischer Musiksysteme in Videospielen
    • Treuter, Jonas: Gitarren-Effekt-Pedale: Wahrheit, Mythen und Möglichkeiten.
    • Triebsch, Isabell: Lokalisation von Schallquellen in der Horizontalebene im virtuellen Surround
    • Tromm, Franz: Harmonie der Sphären: Eine gestaltungsorientierte Analyse der auditiven Ebene in Astromedien
    • Türk, Kristina und Petersen, Jan: Schwaben-Angst - Konzeption und Produktion einer audiovisuellen Krimi-Inszenierung - basierend auf einem schwäbischen Mundart-Hörspiel
    • Utke, Maximilian: Akustische Untersuchung elektrisch betriebener Fahrzeuge auf ihre Emotionalität unter Berücksichtigung gesetzlicher Normen
    • Van, Tobias: Studio Tutorials - Erklärungen zu den wichtigen Bereichen der Studioproduktion Ton an der HdM, Erstellung von Video Tutorials
    • Vermathen, Michael: Sounddesign und Filmmusik, Ein Animationsfilm wird vertont
    • Vogler, Benedikt: Alternative Soundempfindung für Gehörlose und Schwerhörige - Das Sound Shirt
    • Voigt, Eric: Analyse der Produktionen von Jack Antonoff mit Schwerpunkt auf Taylor Swift - Produktionstechniken, Aufbau der Arrangements und Klanggestaltung
    • Volse, Roberto: Produktionsablauf einer Jazzaufnahme aus akustisch-technischer und künstlerisch-musikalischer Sicht
    • Wagner, Michael: From Sound Source to In-Game Sound - Ein Leitfaden zur Vertonung von Computerspielen am Beispiel eines Survival-Games
    • Wagner, Tobias und Arneton, Frédéric: Die Auswirkung der Richtcharakteristik der menschlichen Singstimme im Tonstudio
    • Wakan, Sebastian: Untersuchungen zur Wiedergabequalität von Soundbars mithilfe der Evaluationsmethodik MS-IPM
    • Waldeck, Udo-Csaba: Klang der Elektromobilität, dessen Bedeutung und Chance für urbane Soundscapes
    • Weber, Yannik: Mehrwert von 3D-Audio in der Musikproduktion hinsichtlich Musikrichtung
    • Weißenrieder, Elias Thomas: Theoretische Ausarbeitung eines Programmtools zur Sprachverständlichkeitsanalyse von Sprachsignal-Audiodateien aus dem Broadcastumfeld
    • Wicho, Gerhard: Mehrkanalkodierverfahren für Internetstreaming - Untersuchung von vorhandenen Technologien für das Hörfunkangebot des Bayrischen Rundfunks
    • Willner, Ralf: Konzeption und Realisierung der Software SURROUNDer 2to5 - zur Matrizierung einer Blumleinaufnahme in das 5.0 Format
    • Wimer, Jonathan: Konzeption und Umsetzung einer audiovisuellen Performance mit Modularsynthesizer und Ableton Live
    • Winzer, Julia Naemi: Künstliche Intelligenz im Game Sound Design zur Steigerung der emotionalen Wirkung - Mögliche Schnittstellen und Umsetzungskonzepte
    • Wolf, Aria: Auditive Monstrosität: Der Effekt von Audio auf die emotionale Immersion in Bloodborne
    • Wolf, Josua: Ein innovatives Tool zur Integration von Sound in Computerspiele
    • Zackel, Yvonne: Sounddesign für die Kleinen Einsatz und Wirkung von Musik und Ton im Animationsfilm für Kinder am Beispiel von "Herr Muff will!"
    • Zimmermann, Michael: Untersuchung zur Optimierung der automatisierten Anpassung und Konvertierung von NGA Inhalten"
    • Zwick, Georg: Mix- und Stilunterschiede im Pop - Ein Vergleich am Beispiel R`n`B und Metal
    • Zwirner, Robin Lukas: Das Sounddesign von "No Country For Old Men" - Literaturadaption auf Tonebene

    Impressum:

    • Prof. Oliver Curdt, Hochschule der Medien, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
    • Tel. 0711-8923 2251, Email: curdt@hdm-stuttgart.de